Thursday, September 9th 2010, 2:14pm UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

nasSau

Beginner

Date of registration: May 31st 2010

wcf.user.option.userOption43: NAS200 / OpenMCT RC3, SA113 / ?

1

Tuesday, June 1st 2010, 12:19pm

Nachzügler...

Hallo, falls dies überhaupt noch jemand liest... ;-)

Ich bin vermutlich der größte Nachzügler... wenn man das Alter der Geräte und das abflauende Interesse hier im Forum bedenkt. ;-)

Zuhause habe ich Fernsehkabel und als Nachzügler bis vor kurzem nur analog genutzt... mir aber dafür einen super praktischen (und lautlosen :!: ) VDR basierend auf debian Linux und einem Mini-ITX Motherboard aufgebaut. Nach einigen Wochen und Monaten gelegentlichen Herumprobierens klappen auch Timer Aufnahmen mittels nvram-wakeup.

Die 32 analog Kanäle und der analoge VDR reichen mir damit eigentlich für (fast) alles, wenn da nicht meine technische Neugier wäre. ;)
So suchte ich doch mal nach einer günstigen Möglichkeit, in das digitale TV einzusteigen, jedoch scheute ich den Weg über den VDR mit digitaler Karte plus CAM Modul plus CI Einschub. Man benötigt ja scheinbar sowieso erst einen zert. Receiver um an eine SmartCard zu kommen (die SmartCard mittels Seriennr.-Generator zu bestellen ist nicht mein Fall :thumbdown: ). So kam ich vor kurzem an eine dbox2 und durch Recherche bzgl. Aufnahmemöglichkeiten beim IDE/SATA-Interface und bei diesem Forum heraus. 8)

Wegen meiner technischen Neugier verfolge ich beides... ein IDE/SATA-Interface (habe ich, aber noch nicht eingebaut) und ganz spontan... Ihr werdet mich vll. für verrückt halten, bin mir selbst nicht ganz sicher... ;) ...habe ich auch ein NAS200 *neu* gekauft, immer noch bei ARP für 49€ als Restposten erhältlich. Allerdings mit MwSt. und Versand dann bei 70€ (aua :rolleyes: ). Ich weiß, eigentlich viel zu teuer, wenn mich ein Spleen erst mal gepackt hat... tsts... keine Geduld bei eBay zu warten, so oft tauchen die Claxan's auch nicht auf, scheint mir. ;) Außerdem habe ich so sogar Garantie (falls die sich nicht wegen Einspielen von OpenMCT weigern ?(), allerdings werde ich mich daher auch zurückhalten müssen, eine serielle Schnittstelle einzubauen. ;( Falls dies jemand lesen sollte, der sein altes Teil loswerden will... hätte ich zum "Herumspielen" noch Kauf-Interesse, damit ich eins mit serieller Schnittstelle habe, aber bitte: NIcht alle auf einmal! :D

Da ich auch alles andere als ein "Zorro mit dem Lötkolben" bin, gefiel mir einfach die Möglichkeit, über NAS aufzunehmen, weil ich nicht gleich riskieren wollte, die dbox2 zu zerstören, für die ich gerade die passende SmartCard bestellt habe, aber ich kann mich vermutlich auch nicht zurückhalten das IDE/SATA-Interface einzubauen, vll. besser mit externem Netzteil, denn das Anlöten der Stromversorgung scheue ich noch. :S (Dass bei NAS-Aufnahme allerdings die 10Mbit der Flaschenhals sind und z.B. ZDF/3sat schwierig werden könnte, habe ich erst hinterher gelesen. :wacko: ^^ ).

Warum ich mich mit so alter Hardware abgebe? Naja, so ist das als eigentlicher Technikfreak und gleichzeitig Allein-Verdiener mit seehr durchschnittlichem Gehalt... kann/will ich mir manchmal nicht mehr leisten. Ich gehöre wohl zu jenen, die langsam der "Angst vor dem sozialen Abstieg" anheim fallen, bin jetzt 42 Jahre alt und wenn man die letzten beiden Jahrzehnte erlebt hat, frage ich mich, ob unser Land nicht allmählich vor die Hunde geht, naja, immer positiv denken und das gehört ja auch eigentlich nun wirklich nicht hierher. ;)
Davon abgesehen bin ich immer wieder fasziniert und begeistert von den Möglichkeiten, die durch OpenSource und Internet Communities geschaffen werden, so auch hier. Daher bedanke ich mich hiermit schon mal bei allen, die OpenMCT ermöglicht und daran mitgearbeitet oder hier im Forum teilgenommen haben. :) Meiner Erfahrung nach hat man es bei Linux-basierten Projekten mit älterer Hardware dabei etwas einfacher, weil man nicht auf neue Entwicklungen warten muss, bis die aktuelle und neue Hardware mit den verfügbaren Treibern überhaupt voll kompatibel ist.

Ich bin dann gespannt, ob ich an den nächsten Wochenenden mein NAS zum Laufen kriege... evtl. mit VServer und CUPS, mal sehen. Das klingt schon nicht so ganz trivial, obwohl ich etwas Linux-Erfahrung, auch im Kompilieren von Software, habe.

Mich würde es auch reizen, OpenMCT mal selbst kompilieren zu können, vielleicht brauche ich das ja sogar einmal. Interesse hätte ich, hier auch aktiv etwas beizutragen, falls gewünscht (leider wie bei sicherlich vielen auch eine Zeitfrage). Aber bzgl. des NAS200 und OpenCMT mit der Mips Toolchain bin ich natürlich leider Anfänger und die serielle Schnittstelle wäre dann wohl auch nötig. Außerdem befürchte ich, dass das allgemeine Interesse doch sehr schwindet. Schade dass die Nachfolgergeräte den ARM Prozessor haben, das schneidet natürlich die weitere Entwicklung ab... es gibt doch im Internet bereits ARM Toolchains, kann man die nicht für ein NAS1000 anpassen? Selbst wenn, fehlt wohl für das NAS1000 die Möglichkeit der seriellen Schnittstelle, wenn ich das richtig gelesen habe. Schade.

Naja, ich habe vor, erst mal eine Weile bei meiner dbox zu bleiben, und solange natürlich auch beim NAS. Hoffentlich passiert meiner dbox nichts, vor allem nicht während der nächsten Umbauversuche. :rolleyes:

Bin gespannt, was sich hier im Forum überhaupt noch tut und freue mich auf jeden neuen Beitrag. :thumbsup:

Soweit erst mal, von Eurem "verrückten Nachzügler" nasSau. ;)

Carsten

Cheffe hier

Date of registration: Jun 28th 2005

wcf.user.option.userOption43: NAS 1000 / official 2.08

wcf.user.option.userOption45: SA200 zerlegt+COM OMCT RC4alpha3

2

Tuesday, June 22nd 2010, 11:15am

Wenn auch nachträglich ...

Herlich Willkommen! :]
Chat -> irc.belwue.de oder irc.freenet.de
Channel #openmct (wenn man den Channel mal wieder einrichtet :-) )
Du benötigst eine COM Platine?? Hier schauen: --->> COM Platine Neuauflage <<--- (noch verfügbar: 32 Platinen)

Rate this thread